kybun Schuhe

MBT Schuhe

Elten Schuhe

Stuco Schuhe

HKS Schuhe

BAAK Schuhe

Ströber Schuhe

durea Schuhe

Sanastico Schuhe

Hartjes Schuhe

Über uns

Von der Fabrikation bis zum Gesundheits & Gewerbezentrum.

Hediger Schuhgeschäft an der Hauptstrasse in Reinach.

Der Familienbetrieb Hediger verkauft Schuhe seit 1920.

Ernst Hans Hediger begann das Geschäft 1920. Nach 30 Jahren übernahm er an der Hauptstrasse 56 in Reinach das Schuhgeschäft von Max Weber.

Die grosse Nachfrage in den sechziger Jahren ermutigte, Ernst Hediger Junior, zum Bau einer grosszügigen Fabrikationsanlage im Reinacher Unterdorf. 1969 war es soweit, die neuen Fabrikräume an der Aarauerstrasse 42 konnten bezogen werden.

Parallel zum Schuh-Supermarkt hat sich auch die Fabrikation entwickelt,so dass es für den Geschäftsinhaber aufgrund der Arbeitsüberbelastung nicht mehr möglich war, beide Geschäfte zu leiten.

20 Jahre später drängte sich ein Umbau auf, weil das Flachdach an verschiedenen Stellen undicht war. Die Lösung, mit einem grossen Satteldach, bei dem der Estrichraum gut genutzt werden kann, passte gut in diese Gegend und unterstreicht den Dorfcharakter. Im Laufe der Jahre wurde mit der Firma Tiefenbacher AG, einen leistungsfähigen Partner gefunden, der das Angebot für modische und preisgünstige Schuhe für alle übernahm. Zudem konnten immer wieder attraktive Mieter dazu gewonnen werden. Im Neubau spielte damals die Sanastico-Produktion, sprich die Herstellung von Zoccolinos, die wichtigste Rolle. In der Zwischenzeit ist diese Sparte mit der Stiftung Lebenshilfe umgesetzt worden.

Neubau der Ortopag im Unterdorf im Jahre 1969.
Sanastico Ortopag – Geschäftsauto.

Nach dem Tod von Ernst Hediger (2002) übernahm Dieter Hediger die Geschäftsleitung, nachdem er im Anschluss an seine Lehr-Wanderjahre im In-und Ausland bereits vorher ins elterliche Geschäft eingetreten war.

Mit der Auslagerung der Produktion war der Weg frei für neue Mieter. Im Erdgeschoss enstand eine Partnerschaft mit der Orthopädie Malgaroli und weiter konnte die Müller Drogerie Kette dazugewonnen werden. Im Obergeschoss sind mit der Evangelische Gemeinde Wynental und dem Missionswerk Werner Heukelbach die geistigen Werte vertreten.

Seither konzentriert sich die Ortopag AG auf den Vertrieb und Handel von Schuhen, sowie auf die Haltungsregulation der Laufsysteme.

Dieter Hediger: Gelernter Podotherapeut und Schuhtechniker

Dieter Hediger, als ausgebilteter Schuhtechniker und Podotherapeuten, nutzte die Erfahrung der Schuhproduktion um die Laufsysteme des Bewegungapparates zusammen zuführen. Durch eine gezielte Analyse des Regulationsverfahren kann das passendes Schuhwerk darauf abgestimmt werden und so das aktive Gehen oder Laufen gefördert werden.

Das Ortopag-Haus als Drehscheibe für die unterschiedlichsten Bedürfnisse, 2023.
Ernst Hans Hediger und Ernst Hediger (1. +  2. Generation)

Gehen und Stehen gehören zu den wichtigsten motorischen Abläufen im menschlichen Leben. Unsere Füsse und die richtigen Schuhe sind das Fundament für die Körperhaltung und den Bewegungsapparat. Darum hat sich die Firma Ortopag AG bewusst weiterentwickelt um die richtige Balance für Ihren Körper zufinden. Als ideale Ergänzung kommt die umfassende Therapie und das Training zur Anwendung.

Seit 2020 ist Micha Hediger, in der vierten Generation, aktiv im Geschäft eingestiegen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Firma Ortopag AG zu einem Gesundheitszentrum weiterzuentwickeln. Mit seiner Frau Carmela Hediger planen sie in den nächsten Jahren einen fliessenden Übergang. Die langjährige Erfahrung und das Wissen aufzunehmen und weiterhin die Kunden umfänglich zubetreuen.

Suche unseren Shop